Am Fuße des Königsbergs in Wolfstein und unter Tage

Ein äußerst reizvoller Landstrich in der nördlichen Pfalz – das Königsland. Einst herrschte hier Rudolf I. von Habsburg, der im Jahr 1275 den Befehl gab, die Stadt Wolfstein zu gründen. Diese liegt wie einige andere Dörfer am Fuße des Königsbergs. Hier erkundet Moderatorin Anna Lena Dörr die Geheimnisse der noch sehr ursprünglichen Umgebung und stellt fest, dass es nicht nur einen König gibt – ganz im Gegenteil. Die Orte um den Königsberg und die Geschichten ihrer Einwohner zeigte „Expedition in die Heimat“ am Freitag, den 21. Oktober um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.

Wolfstein hat zwar nur knapp über zweitausend Einwohner, aber hier wird Anna Lena Dörr auf ihrer Königssuche schnell fündig. So begegnet sie Menschen, die sich ihr ganz eigenes Reich geschaffen haben. Ramona Nagiller und ihr Ehemann Erhard tingelten einst mit einer Schlangen-Show durch die Welt. Jetzt haben sie das älteste Haus im Ort vor dem Verfall gerettet und dort das Künstler-Café „Denk-Mal“ eröffnet. Auf dem Gestüt des Christlichen Jugenddorfwerks (CJD) trifft Anna Lena Dörr dann sogar direkt auf eine „Königin“: Daniela König ist passionierte Reiterin und Mitarbeiterin des CJD. Mit verschiedenen Projekten bekommen benachteiligte Jugendliche dort eine Chance, mehr aus ihrem Leben zu machen. Dazu gehört auch ein kleiner Supermarkt, der „Nachbarschaftsladen“, in dem unter anderem Fleisch aus der eigenen CJD-Metzgerei verkauft wird.

Herwart Dilly hat die Macht – zumindest in Wolfstein. Er ist der Bürgermeister des Städtchens. Mit ihm erkundet Anna Lena Dörr die „Zweikirche“, die zwischen Wolfstein und Rutsweiler liegt. Die Reste mittelalterlicher Fresken geben wichtige Hinweise auf die Geschichte des Königslandes und helfen bei der weiteren Königssuche. In Eßweiler stößt Anna Lena Dörr auf „Könige der Landstraße“. Für die Autonarren zählen aber nicht die PS, sondern vor allem das Charisma ihrer historischen Stadtkreuzer. Mit Helmut Heinz steigt Anna Lena Dörr auf, um sich die Region von oben anzuschauen. Der „König der Lüfte“ nimmt die Moderatorin in seinem Flugzeug mit und erzählt ihr von seinen spektakulären Reisen rund um die Welt. Aber auch die Geschichte eines „Königs der Tiefe“ lernt die „Expeditionsleiterin“ kennen, als sie in das Besichtigungs-Kalkbergwerk am Königsberg einfährt. In diesem Industriedenkmal kann man nachvollziehen, wie hart die Arbeit unter Tage einst war. Der letzte Bergmann Otto Cappel war hier sieben Jahre lang, von 1960-1967, ganz alleine tätig.

Anfrageformular für Führungen für Schulklassen und Gruppen

Sie haben Interesse an einer Führung für Ihre Schulklasse oder Gruppe?

Bitte füllen Sie das Anfrageformular aus, damit wir Ihren Termin- und Themenwunsch erfüllen können.